Energie auf höchstem Niveau

E-Mails von Opera nach Gmail exportieren

· von David Heinze · Lesedauer etwa 1 Minuten · (177 Wörter)
E-Mail Export gmail google mail Import Opera

Bevor ich auf Google Mail umgestiegen bin, habe ich lange Jahre den Mail-Client von Opera benutzt. Um die E-Mails aus Opera nach Gmail zu übertragen, habe ich folgenden Weg gewählt:

  1. Thunderbird installieren
  2. IMAP in Google Mail aktivieren (Einstellungen > Weiterleitung und POP/IMAP)
  3. Gmail in Thunderbird als IMAP-Konto einrichten (darauf achten, dass Thunderbird nicht anfängt, das komplette Gmail-Verzeichnis zu laden!)
  4. E-Mails von Opera nach Thunderbird exportieren (am besten erstmal in ein lokales Verzeichnis)
  5. E-Mails in einen IMAP-Ordner verschieben (am besten in Etappen) und warten, bis die E-Mail mit Google synchronisiert sind

Der Umweg über Thunderbird ist notwendig, da sonst das Datum in Gmail nicht korrekt angezeigt wird. Wenn man auch die Labels aus Opera übernehmen will, muss man jedes Label separat in Thunderbird als Ordner importieren und hochladen. Thunderbird hat dann also Duplikate von E-Mails, die in Opera mehrere Labels hatten, aber Gmail erkennt das und führt die Duplikate wieder zusammen.

Zugegebener Maßen ein recht umständlicher Weg, vor allem wenn man auch die Labels übernehmen will – falls jemand einen bessere Weg kennt, freue ich mich auf Kommentare!

Kommentare