Energie auf höchstem Niveau

Versionsverwaltung mit Eclipse und Git

· von David Heinze · Lesedauer etwa 2 Minuten · (290 Wörter)
eclipse git local remote repository source code management Versionierung

Kürzlich schrieb ich über Versionsverwaltung mit Eclipse und hatte mich für die Subversion-Software entschieden. Inzwischen habe ich jedoch herausgefunden, dass Git, Mercurial und andere “Distributed Version Control Systems” besser geeignet sind, um parallel mit mehreren Projektarchiven (repositories) zu arbeiten. Insbesondere Git zeichnet sich dadurch aus, dass es immer eine lokale Kopie des Archivs bereit hält. Da ich regelmäßig offline vom Notebook aus arbeite, ist diese Funktion für mich essentiell, da ich so zunächst meine Änderungen beim lokalen Archiv “einchecke” und dann, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, das lokale mit dem entfernten (remote) Verzeichnis synchronisiere (“push”).

Unter Eclipse funktioniert das ganze mit dem Plugin “EGit”.

Hinweise zur Installation

  • Aufgrund diverser Fehlermeldung bei der Verwendnung von EGit unter Ubuntu habe ich die aktuelle Version von Eclipse (“Juno”) manuell installiert, da der Ubuntu-Paketmanager bislang nur die ältere Version “Indigo” bereitstellt. Durch das viele Hin und Her bei der Installation und Einrichtung kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, ob das tatsächlich der entscheinende Schritt war, um EGit fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
  • Zudem ist es aktuell anscheinend vorteilhaft, nicht den letzten “stable” Release (2.3.1) von EGit, sondern den “bleeding edge” Release (3.2) zu installieren. Zumindest verschwindet bei mir damit der Fehler “Invalid channel 117” beim Push zu Assembla.

Hinweise zur Benutzung:

Kommentare