Energie auf höchstem Niveau

Dropbox-Alternative im Eigenbau: HiDrive + FreeFileSync

· von David Heinze · Lesedauer etwa 1 Minuten · (120 Wörter)
Alternative cloudstorage Dropbox Echtzeit Hidrive realtime sync Synchronisation

Schon seit langem suche ich nach Alternativen zu Dropbox & Co., die eine gute Bedienbarkeit mit einem hohen Maß an Sicherheit verbinden.

Da ich schon seit längerem Strato HiDrive als Backup-Speicher verwende, lag der Gedanke nahe, den dortigen Speicherplatz zu verwenden. Fehlte nur noch das geeignete Synchronisierungs-Tool, und dieses habe ich nun (hoffentlich) gefunden: FreeFileSync

Mittel der Anwendung “FreeFileSync.exe” erstellt man einen Synchronisierungs-Job, der anschließend von “RealtimeSync.exe” aufgerufen wird, sobald in den angegebenen Ordner(n) Dateien verändert wurden.

Funktioniert leider nur mit lokalen Ordern, aber mit Hilfe der HiDrive-Software lässt sich der Webspace von Strato ja recht problemlos und sicher unter Windows als Laufwerk einbinden.

Auf den ersten Blick bin ich sehr angetan, mal sehen was der Langzeit-Test für Ergebnisse bringt!

Kommentare