Energie auf höchstem Niveau

Literaturverwaltung und Cloud-Synchronisation mit Zotero

· von David Heinze · Lesedauer etwa 2 Minuten · (218 Wörter)
cloud storage Dropbox Hidrive Literaturverwaltung Literaturverzeichnis sync Synchronisation

Zur Verwaltung meiner Literaturquellen verwende ich seit langem Zotero. Zotero wurde ursprünglich als Firefox-Plugin entwickelt, inzwischen gibt es jedoch auch eine Standalone-Version, mit der sich die Datenbank auch über Chrome oder Safari füllen lässt. Vorteile von Zotero sind aus meiner Sicht

Allerdings ist die gratis verfügbare Speichermenge (aktuell 300 MB) recht schnell ausgeschöpft, so dass ich meine PDF-Anhänge von Anfang an via WebDAV auf einem eigenen Server (in meinem Fall Strato HiDrive) gespeichert habe. Einziges Manko an dieser Lösung: Anhänge sind nicht über das Web-Interface von Zotero erreichbar.

Hier hat nun das Addon ZotFile Abhilfe geschaffen: Mit Hilfe dieses Plugins lassen sich sämtliche PDF-Anhänge (mit aussagekräftigen Namen) in einem beliebigen Ordner (z.B. in der Dropbox oder einem anderen Cloudspeicher-Anbieter) abspeichern. Dabei lässt sich auch eine Unterordner-Struktur anlegen, z.B. legt die Option /%A alle Anhänge in Unterordnern mit dem ersten Buchstaben des Autors ab.

Damit kann ich meine Literaturquellen nun also von überall erreichen: Über das Web-Interface von Zotero wird die betroffene Quelle gesucht und anschließend über die Dropbox-Website die zugehörige PDF geöffnet. Liegen die Anhänge in einem öffentlichen Ordner, so muss man sich dazu nicht mal anmelden.

Kommentare