Typografie in LaTeX
Ein großer Vorteil von LaTeX ist die Möglichkeit, Texte unter Beachtung wichtiger typografischer Regeln zu “setzen” und so die Lesefreundlichkeit enorm zu steigern. Viele typografische Aspekte erledigt LaTeX automatisch (korrekte Konfiguration vorausgesetzt). Einige Dinge müssen jedoch auch vom Anwender erledigt bzw. berücksichtigt werden. Hier ein paar wichtige Regeln ohne Anspruch auf Vollständigkeit (eine genauere Erläuterung findet sich in den nachfolgenden Quellen):
- Hervorhebung durch fetten oder unterstrichenen Text im Regelfall vermeiden
- Vorsicht bei der Verwendung von Versalien und Kapitälchen
- Auf die korrekte Verwendung der verschiedenen Stricharten (Binde-, Strecken-, Gedankenstrich, …) und Anführungszeichen achten
- Verwendung fester Abstände (Spatium) in Abkürzungen – am besten mit Hilfe eines
\newcommand
–; Abkürzungen generell sparsam verwenden - In Tabellen auf vertikale Linien verzichten
Weiterführende Links
- Werner Struckmann hat auf der Website der TU Braunschweig einige typographische Grundregeln und ihre Umsetzung in LaTeX veröffentlicht.
- Christoph Bier bietet auf seinem Blog eine kompakte und trotzdem sehr umfassende Übersicht wichtiger typografischer Regeln.
- Jochen Rütschlin weist auf Besonderheiten beim Textsatz in LaTeX hin. Die Website scheint nicht mehr zu exisiteren, ist jedoch bei archive.org archiviert.
- Auf der Website von Matthias Pospiech findet sich eine umfassende Linksammlung zum Thema Typografie.