LaTeX unter Windows
Im Gegensatz zu meiner Diplomarbeit werde ich für meine Dissertation LaTeX verwenden. Die wichtigsten Schritte zur Konfiguration und Verwendung von LaTeX möchte ich in Form von “Spickzetteln” kompakt notieren und hier veröffentlichen.
Als erster Eintrag hier ein paar allgemeine Einführungs-Links sowie Hinweise zur Verwendung von LaTeX unter Windows.
Allgemeine Einführung in LaTeX
Es gibt diverse gute Einführungen in LaTeX, soviel in Buchform als auch im Web. Manuela Jürgens und Thomas Feuerstack haben auf der Seite der Fernuni Hagen eine sehr umfassende, zweiteilige Einführung in LaTeX veröffentlicht. Wer es etwas kompakter möchte, wird bei der Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX e.V. sowie auf den Seiten des Comprehensive TeX Archive Networks (PDF-Datei) fündig.
Benötigte Programme
Zur Verwendung von LaTeX unter Windows wird meist MiKTeX als Compiler empfohlen. Bislang habe ich TeXnicCenter als Editor verwendet, jedoch bin ich kürzlich auf TeXstudio gestoßen und teste dieses aktuell als Alternative. (Bei TeXnicCenter stört mich vor allem die Implementierung des “rückgängig”-Befehls, da dieser oft zu viele oder zu wenige Arbeitsschritte rückgängig macht.)
Bei Verwendung von TeXnicCenter ist zusätzlich der PDF-Viewer Sumatra PDF empfehlenswert, da sich dieser sehr gut im TeXnicCenter integrieren lässt. Mit Hilfe dieses Tutorials springt Sumatra nach dem Kompilieren automatisch an die Stelle der Cursorposition im TeXnicCenter, und ein Doppelklick in die PDF-Datei öffnet wiederum die entsprechende Stelle im TeXnicCenter.
Dazu unbedingt den Hinweis beachten, dass im PDF-Tutorial in dem Befehl für “Viewer” fehlerhaft ein Apostroph (’) anstelle eines Fuß- bzw. Minutezeichens (‘) verwendet wird – diese müssen also manuell korrigiert werden (auf deutschen Tastaturen SHIFT + #).
Weitere Tipps
- Dateityp standardmäßig mit TeXnicCenter öffnen: Rechtsklick auf eine Datei des entsprechenden Typs > Öffnen mit
- Datei bei Doppelklick in vorhandener TeXnicCenter-Instanz öffnen: siehe dieser Blogeintrag von Erlend. (Hinweis: In Windows Vista / 7 gibt es zur Anpassung von Dateitypen keine grafische Oberfläche mehr, Abhilfe verschafft z.B. der Default Programs Editor.)